Laserbehandlung - Zahnarzt Dr. Fehlner - Coburg / Kronach
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21635,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Sanfte Laserbehandlung

Der Laser ist das Behandlungsinstrument der Zukunft, auch in der Zahnarztpraxis.

Was in anderen Fachrichtungen bereits zum Standard gehört, setzt sich nun auch in der Zahnmedizin immer mehr durch.

Wir haben schon heute das fachliche Know-how, die technischen Möglichkeiten und die Erfahrung, Ihnen als Patient, die sanfte Laserbehandlung als Behandlungsmöglichkeit zukommen zu lassen. Die verschiedenen Lasersysteme decken dabei das gesamte Behandlungsspektrum ab.

Laserzahnheilkunde Coburg

Einsatzgebiete und Vorteile

Karies

Der Laser wird zum Beispiel in der Diagnostik, zum Auffinden versteckter kariöser Zahnsubstanz eingesetzt. Bekannt ist auch das “Laser-Bohren“, d. h. die schonende Entfernung von Karies.

Das „Bohren“ mit dem Laser hat viele Vorteile: Die Behandlung ist äußerst schmerzarm, so dass zumeist keine Betäubung nötig ist. Außerdem wird die gesunde Zahnsubstanz geschont, da mit dem Laser genauer gearbeitet werden kann und keine Hitze entsteht wie bei einem “normalen“ Bohrer. Bei Keramik- oder Kunststofffüllungen ist anschließend der Verbund zum Zahn besser.

Angstpatienten

Auch beim “Bohren“ mit dem Laser entstehen natürlich Geräusche. Aber Erfahrungen zeigen, dass die Patienten schon äußerst empfindlich sein müssen, um auch diese Geräusche als unangenehm zu empfinden. Und im Vergleich ist die Behandlung so schmerzarm, dass der Zusammenhang zwischen Geräusch des Bohrers und Schmerz gar nicht erst entsteht. Die Behandlung mit dem Laser wird zumeist als nicht unangenehmes “Kribbeln“ wahrgenommen.

Zudem ist die Laserbehandlung für Kinder sehr zu empfehlen, damit eine Zahnarztangst, hervorgerufen durch Schmerzen während der Behandlung, gar nicht erst entsteht und so der Grundstein für eine optimale Zahngesundheit gelegt wird.

Parodontologie

Wirkungsvoller Einsatzbereich des Lasers ist der Bereich der Parodontologie (Behandlung von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen), zur Reinigung der Zahntaschen ohne Spritze und ohne Antibiotikaeinsatz.

Wurzelbehandlung

Bei Wurzelbehandlungen können die behandelten Wurzelkanäle sterilisiert werden, mit annähernd vollständiger Keimfreiheit des Wurzelkanals, wodurch Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden können.

Oralchirurgie

Der Laser in der Zahnchirurgie zum Entfernen von Hautwucherungen und Lippenbändchen, zum Desinfizieren von Wunden und zur Freilegung von Zahnimplantaten genutzt werden. Er ermöglicht ein blutungsfreies Schneiden von Weichgewebe, rasche und langanhaltende Schmerzfreiheit, z. B. bei überempfindlichen Zähnen, Aphten und Herpes.

Laserzahnmedizin Coburg

Sie interessieren sich für eine laserunterstützte Behandlung?

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine sanfte Laserbehandlung. Wir beraten Sie gern!