Parodontitis und Diabetes: So hängen die Krankheiten zusammennach
post-template-default,single,single-post,postid-22765,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
Zahnarztpraxis Kronach

Parodontitis und Diabetes: So hängen die Krankheiten zusammen

Parodontitis und Diabetes sind nicht nur beides chronische Erkrankungen, sie sind auch noch auf andere Weise eng miteinander verbunden: Sie begünstigen sich gegenseitig. Das bedeutet: Ein Diabetes mellitus kann die Entstehung einer bakteriellen Entzündung des Zahnbetts (Parodontitis) fördern. Eine vorliegende Parodontitis wiederum hat ungünstige Auswirkungen auf eine Diabeteserkrankung. Im Fachjargon ist dabei von einer sogenannten „bidirektionalen Beziehung“ die Rede.
Wir gehen dem Zusammenhang von Parodontitis und Diabetes auf den Grund.

Der Einfluss von Diabetes auf Parodontitis

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der die Aufnahme von Glukose aus dem Blut in die Zellen gestört und dadurch der Blutzuckerspiegel erhöht ist. Sie ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor für die Entstehung einer Parodontitis. Diabetiker erkranken statistisch gesehen deutlich häufiger an einer Parodontitis als Nicht-Diabetiker und sind zudem von einem deutlich stärkeren Schweregrad der Erkrankung betroffen. Gerade schlecht eingestellte Diabetes-Patienten mit der entzündlichen Erkrankung des Zahnbetts tragen ein erhöhtes Risiko für Zahnverlust.

Man geht davon aus, dass der bei Diabetikern erhöhte Blutzuckerspiegel die Ausschüttung von Entzündungsmolekülen begünstigt, welche eine parodontale Entzündung auslösen können.

Der Einfluss von Parodontitis auf Diabetes

Parodontitis wiederum führt sowohl bei Diabetikern als auch bei gesunden Menschen zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Der Stoffwechsel von Diabetikern mit Parodontitis ist damit deutlich schlechter eingestellt als von Diabetes-Patienten, die nicht an einer Parodontitis erkrankt sind. Eine Parodontitis kann einen vorliegenden Diabetes dabei nicht nur verschlechtern, sondern ist sogar in der Lage, dessen Entstehung zu fördern.

Verantwortlich hierfür sind vermutlich die bei der Zahnerkrankung auftretenden Bakterien, welche die Insulinwirkung im Köper hemmen können. Das Stoffwechselhormon Insulin senkt im Körper den Blutzuckerspiegel.
Kontrollbesuche beim Zahnarzt sind für Diabetiker Pflicht
In Folge der bidirektionalen Beziehung zwischen Parodontitis und Diabetes sollten sowohl Diabetiker als auch Parodontitis-Patienten verstärkt auf ihre Zahngesundheit achten. Insbesondere die folgenden Vorsorgemaßnahmen sind von großer Bedeutung:

• zahnärztliche Kontrollbesuche (mindestens auf jährlicher Basis)
• regelmäßige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung
• richtige Blutzuckereinstellung
• gute Mundhygiene – inklusive Verwendung von Interdentalbürsten und Zahnseide

Parodontitis-Behandlung von Diabetes-Patienten in Kronach

Eine schnelle und adäquate Behandlung von Parodontitis-Patienten sowie von Diabetes-Patienten mit Parodontitis ist essenziell, um einer Verschlechterung der beiden Krankheitsbilder weitestgehend zuvorzukommen. In unserer Zahnarztpraxis in Kronach kümmert sich ausschließlich geschultes, erfahrenes Fachpersonal um Sie.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns!

Foto: © ALDECAstudio / ID: 147961624 / fotolia.com